header startseite 01

General Terms and Conditions

  1. The General Terms and Conditions apply to all contracts, deliveries, services and offers between the DIZG and its clients, unless otherwise explicitly agreed upon in writing or as is required by law.

    They also apply for all future business relations even if they are not again explicitly agreed upon. For deliveries, these conditions are considered accepted and apply at the latest upon receipt of the product. Counter-confirmations set forth by the customer with regard
    to his or her own terms and conditions are expressly prohibited and will not be recognized.

  2. Varying terms and conditions on behalf of the client are only binding after written approval, even if they are not explicitly objected to or if the service is performed despite awareness of contrary terms and conditions.

  3. The offers of the DIZG - unless explicitly stated otherwise - are non-binding and subject to change. They are based on the current list of apparent compensation expenses or provided cost estimates. When a new list is published, all previous lists, including any former
    amendments, are declared invalid.

  4. All orders from the DIZG are binding only after explicit written confirmation, or if contracts are fulfilled by the DIZG through shipment
    of the products and delivery of the bill. Unless otherwise specified, the DIZG adheres to its offer price for 30 days after the date of the
    offer. Otherwise, the prices listed in the DIZGʼs order confirmation and the current service fees apply, not yet including the current value
    added tax. Additional deliveries and services are charged separately.

  5. The delivery fees apply for shipments from the Institute in Berlin, unless otherwise agreed upon, and
    include the necessary packaging, in compliance with pharmaceutical regulatory and quality assurance guidelines.

  6. All dates and deadlines can be agreed upon in a binding or nonbinding manner, but are only binding if they are specified in writing.

  7. DIZG is not responsible for any delivery and service complications due to acts of God or due to circumstances, which severely hinder a
    timely delivery by the DIZG or even make shipment impossible. These circumstances include later occurring difficulties in the preparation of biological tissue, operational disturbances, strikes, lockouts, personnel shortages, lack or loss of means of transportation, official orders, etc., even if they occur with subcontractors or contractors for the DIZG. These difficulties entitle the DIZG to postpone the delivery or service for the duration of the hindrance, plus a commensurate amount of time to restart project operations, or to withdraw from all or part of the contract due to the unfulfilled portion of the order.

  8. The client is not entitled to any compensation for the delay, unless it is caused by gross negligence on behalf of the DIZG.

  9. The risk is then passed on to the buyer as soon as the consignment is handed over to the person responsible for handling the delivery, or has left the institute for shipment. If the consignment is for any reason and by no fault on behalf of the DIZG undeliverable, then the risk is passed on to the customer as soon as the readiness for shipment has been declared.

  10. The DIZG ensures that the medicinal preparations are free of any defects. The warranty period begins with the passing of risk and
    ends with the expiration date. If the operation and instruction manuals are not followed, or the medicinal preparations are altered or
    used for any non-intended application, the warranty is declared invalid.
  11. Any defects must be immediately reported in writing to the DIZG by returning the delivery receipt no later than within one week of receiving the product. Any defects that become apparent, even if not discovered after careful examination during this one-week time period, should be immediately reported to the DIZG in writing.

  12. In the event that the products are not commensurate with the warranty, the buyerʼs rights are solely limited to the replacement of that product. If the product is not replaced within a reasonable time period, to be at least six weeks, then the client may request a rescission of the contract.

  13. All other contracts not relating to the shipment of products expire upon the completion of the agreed upon services, expiration of the agreed upon time period, or termination of the contract. The contract does not expire in the case of death, or in the event of legal incapacity on behalf of the client, or in the case of the companyʼs dissolution.

  14. Any contract agreed upon for an indefinite time period can be terminated by either party by giving notice three months up to the end of each calendar quarter, unless otherwise agreed upon. The termination notice must be submitted in writing. Each party is entitled to terminate the contract on important grounds without previous notice. The termination must be tendered in writing, stating explicit reasons for cancelling the contract. Important grounds may include situations in which one party violates the contract or any secondary obligation, and, after a just examination of both partyʼs interests, a continuation of the contract cannot be expected of the other party due to the severity of the contract violation and the individual circumstances, particularly the duration of the contract.

  15. If the order is terminated or the matter has been settled before its complete implementation, this has no effects on the costs already incurred. Further claims of the DIZG to damage compensation remain unaffected.

  16. Damage compensation against the DIZG as well as its vicarious agents and auxiliary persons due to impossibility of performance, positive violation of contractual duty, negligence in contracting, tortuous acts, particularly regarding consequential harms caused by defects are excluded, unless in the event of willful misconduct or gross negligence.

  17. A contract, its execution and any subsequent claims thereof are subject to the laws of the Federal Republic of Germany. Place of fulfillment and jurisdiction is Berlin.

  18. In the event that any provision of these terms and conditions of use is or shall become invalid or unenforceable, the validity of the remaining provisions shall remain unaffected. The invalid provision shall be replaced by a valid one, which comes as close as possible to the intended aim.

Privacy Policy

In the context of our communication with you as well as our service offers, we receive usersʼ technical and voluntarily submitted information. The DIZG has created this Privacy Policy to clearly explain which particular user information is used for what purposes.

What information do we store and use?

 

We gather anonymous collective data, i.e. web traffic data on the number of visitors to our website, as well as the specific pages you view or content you choose to access (including file name, date and time of access, data volume and whether or not the content was successfully accessed). Using these anonymous, aggregated data, the DIZG can learn more about how the website is used, and how frequently particular content is viewed. We use this information to optimize existing services and to be able to provide users with new and interesting features.

In addition, we automatically collect and store information that is transmitted from your Internet browser, particularly your IP address.

An analysis of personal information is not conducted. Personal information will be stored, if prospective clients use the DIZGʼs online service offers (such as inquiries via e-mail, etc.). We store your information for the purpose of correspondence or to complete your order.

What is defined as personal information?

 

We understand personal information data as any information regarding your identity, such as your name, e-mail address, and/or mailing address.

Data transfer to third parties

All information you submit will of course be treated confidentially. We do not provide personal data or information to any third parties, unless you have explicitly given your consent thereof, or we become legally obliged to disclose such data, for example by court order.

What do we do with your information?

By agreeing to our declaration of consent form, you authorize us to collect, store, and process any personal information for purposes of individual service and support. We internally conduct analyses concerning demographics, user interests and user behavior. Individual support includes personalized services as well as the possibility of interactive communication (i.e. sending e-mails with product offerings). This enables us to provide our websiteʼs users with customized content and personalized services, thereby enhancing the personal value of our online content for you.

Your right of revocation at any time

You always reserve the right to revoke a previously submitted consent form concerning the use of your personal data. To do this, please send an E-mail to the address listed in the E-mail you received.

Data Security

We are committed to maintaining the security of your data in accordance with German data protection law, yet it should also be noted that no form of electronic communication is completely secure. We would like to point out that, despite our high security standards, the information you voluntarily release over the Internet could be used by others. Therefore, the DIZG cannot assume any responsibility or liability for the disclosure of information due to errors in data transmission and/or unauthorized access by third party members.

Changes to this privacy policy

The German Institute for Cell and Tissue Replacement (DIZG) reserves the right to change this privacy policy at any time, in accordance with current data protection regulations.

Imprint

publisher

DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz
Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Innovationspark Wuhlheide
Köpenicker Straße 325, Haus 42
D-12555 Berlin
Telefon: +49(0)30-65 76 30 50
Telefax: +49(0)30-65 76 30 55
Steuernummer 27/601/51172
Finanzamt Berlin
E-Mail: dizg@dizg.de

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 48669

Ust.-Ident.Nr.: DE 159352665
Geschäftsführer:
Jürgen Ehlers

Disclaimer

All information contained given in good faith and are based on information from sources, which are held at the time of publication of timely and accurate. Despite careful control we assume no liability for the accuracy and completeness of the information. Are solely responsible for the content of linked pages.

© 2011 German Institute for Cell and Tissue Replacement Charitable mbH
All rights reserved. All lyrics and images are copyrighted and may not be reproduced, reused or used for commercial purposes. Distribution only with written permission by DIZG gGmbH.

Redaktion
DIZG, Berlin

Konzeption, Design, Umsetzung
wtm-online, Internetagentur

Current Date: February 2011

Press Releases

DIZG Jahresbericht 2015

Jahresbericht 2015

DIZG versorgt jetzt Kliniken

03/2016 - DIZG versorgt jetzt Kliniken in der Schweiz

DIZG - Gewebespende

01/2016 - Spendenhoch beim DIZG entlastet Knochenbanken

DIZG - Angola

01/2016 - Spenderhaut des DIZG rettet 10-jährigen Jungen aus Angola

DIZG Kooperation DePuy Synthes

11/2015 - Kooperation DePuy Synthes

DIZG Knochen sind Organe

11/2015 - Bundesgesundheitsministerium bestätigt dem DIZG: Knochen sind Organe

DIZG Verbrennungen

06/2014 - DIZG reagiert auf Versorgungsengpass bei Schwerstbrandverletzten

DIZG Jahresbericht 2014

DIZG Jahresbericht 2014

DIZG_sagt Danke für Gewebespenden

08.2013 - DIZG sagt Danke für Gewebespenden

Kooperation_Charité_und_DIZG.pdf

08.2013 - Charité und DIZG: Gemeinsam für fortschrittlichen Gewebeersatz

20 Jahre DIZG

06.2013 - 20 Jahre DIZG: Gewebe ersatz aus Köpenick

DIZG Annual Report

jahresbericht 2015Click here to see the DIZG annual report of 2014.

It is available as a download (PDF) on the following page:

DIZG Downloads

Veranstaltungen 2018

Die aktuelle Liste der Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen, finden Sie unter dem folgenden Link. Sie werden dann zur Übersichtsseite verlinkt.

weitere Veranstaltungen...

header startseite 01

Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge, Lieferungen, Leistungen und Angebote zwischen dem DIZG und seinen Auftraggebern, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich schriftlich vereinbart oder gesetzlich zwingend vorgeschrieben ist.

    Sie gelten somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Bei Lieferungen gelten diese Bedingungen spätestens mit der Entgegennahme der Präparate als angenommen. Gegenbestätigungen des Auftraggebers unter Hinweis auf seine Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.

  2. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers sind nur nach schriftlicher Anerkennung verbindlich, auch wenn ihnen nicht ausdrücklich widersprochen bzw. in Kenntnis entgegengesetzter Vertragsbedingungen die Leistung erbracht wird.

  3. Die Angebote des DIZG sind – soweit nicht ausdrücklich anders angegeben – freibleibend und unverbindlich, sie beruhen auf den aus den jeweils gültigen Listen ersichtlichen Aufwandsvergütungen bzw. erbrachten Kalkulationen. Mit Erscheinen einer neuen Liste werden alle früheren Listen einschließlich eventueller Nachträge ungültig.

  4. Alle Aufträge werden für das DIZG erst nach ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung verbindlich, bzw. wenn diesen Aufträgen durch Auslieferung der Präparate und Übersendung der Rechnung durch das DIZG entsprochen wird. Soweit nicht anders angegeben, hält sich das DIZG an die in seinen Angeboten enthaltenen Preise 30 Tage ab dem Datum gebunden. Im übrigen sind die in der Auftragsbestätigung des DIZG genannten Preise bzw. die jeweils gültigen Vergütungslisten zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer maßgebend. Zusätzliche Lieferungen und Leistungen werden gesondert berechnet.

  5. Die Vergütungen bei Lieferungen verstehen sich, falls nicht anders vereinbart, ab Institut Berlin einschließlich der aus den arzneimittelrechtlichen und Qualitätssicherungsanforderungen abgeleiteten Verpackung.

  6. Sämtliche Termine und Fristen können verbindlich und unverbindlich vereinbart werden; verbindlich sind sie jedoch nur, wenn sie schriftlich festgelegt wurden.

  7. Liefer- und Leistungsschwierigkeiten aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die dem DIZG die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen – hierzu gehören auch nachträglich eingetretene Schwierigkeiten bei der Bereitstellung biologischer Gewebe, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, Personalmangel, Mangel oder Ausfall von Transportmitteln, behördliche Anordnungen usw., auch wenn sie bei Unterauftragnehmern oder Vertragspartnern des DIZG eintreten –, hat das DIZG nicht zu vertreten. Sie berechtigen das DIZG, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

  8. Anspruch auf eine Verzugsentschädigung besteht nicht, es sei denn, der Verzug beruht auf zumindest grober Fahrlässigkeit des DIZG.

  9. Die Gefahr geht auf den Besteller über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist oder zwecks Versendung das Institut verlassen hat. Falls der Versand ohne Verschulden des DIZG unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft an den Besteller über.

  10. Das DIZG gewährleistet, dass die Präparate frei von Mängeln sind; die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Gefahrübergang und endet mit dem Verfallsdatum. Werden die Fach- und Gebrauchsanweisungen oder Handlungsanleitungen des DIZG nicht befolgt oder die Präparate anders verwendet oder Änderungen daran vorgenommen, so entfällt die Gewährleistung.

  11. Mängel müssen dem DIZG unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb einer Woche nach Eingang des Präparats unter Einsendung des Lieferscheins schriftlich mitgeteilt werden. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb dieser Frist nicht entdeckt werden können, sind dem DIZG unverzüglich nach Entdeckung schriftlich mitzuteilen.

  12. Im Falle, dass die Präparate nicht der Gewährleistung entsprechen, beschränken sich die Rechte allein auf die Ersatzlieferung des betreffenden Präparats. Erfolgt diese Ersatzlieferung des betreffenden Präparats innerhalb einer angemessenen Frist, die mindestens sechs Wochen betragen muss, nicht, so kann eine Rückgängigmachung des Vertrages verlangt werden.

  13. Alle anderen sich nicht auf die Lieferung von Präparaten beziehenden Verträge enden durch Erfüllung der vereinbarten Leistungen, durch Ablauf der vereinbarten Laufzeit oder durch Kündigung. Der Vertrag endet nicht durch den Tod, durch den Eintritt der Geschäftsunfähigkeit des Auftraggebers oder im Falle einer Gesellschaft durch deren Auflösung.

  14. Ein auf unbestimmte Zeit abgeschlossener Vertrag kann von jedem Vertragspartner mit einer Frist von drei Monaten zum Schluss eines jeden Kalendervierteljahres gekündigt werden, soweit nicht etwas anderes vereinbart wird. Die Kündigung hat schriftlich zu erfolgen. Jeder Vertragspartner ist berechtigt, den Vertrag bei Vorlage eines wichtigen Grundes fristlos zu kündigen. Die Kündigung ist schriftlich unter Angabe von Gründen zu erklären. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn ein Vertragspartner den Vertrag oder eine Nebenpflicht verletzt und dem anderen eine Fortsetzung des Vertrages bei gerechter Abwägung der Interessen beider Vertragspartner wegen der Schwere der Verletzung und der besonderen Umstände des Einzelfalls, insbesondere der Dauer des Vertrages, nicht zugemutet werden kann.

  15. Endet der Auftrag oder erledigt sich die Angelegenheit vor vollständiger Ausführung, so ist dies auf bereits entstandene Kosten ohne Einfluss. Weitergehende Ansprüche des DIZG auf Schadensersatz bleiben unberührt.

  16. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus positiver Forderungsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsabschluss und aus unerlaubter Handlung sind, insbesondere auch im Hinblick auf Mangelfolgeschäden, sowohl gegen das DIZG als auch gegen dessen Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt.

  17. Für einen Auftrag, seine Ausführung und die sich hieraus ergebenden Ansprüche gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Berlin.

  18. Falls einzelne Bestimmungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam oder undurchführbar sein oder werden sollten, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dadurch nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine gültige zu ersetzen, die dem angestrebten Ziel möglichst nahe kommt.

Datenschutzerklärung

Im Rahmen der Kommunikation mit Ihnen und einem Serviceangebot erhalten wir technische und freiwillig von Nutzern gegebene Informationen. Mit dieser Datenschutzerklärung wollen wir deutlich machen, welche Angaben für welche Zwecke genutzt werden.

Welche Informationen speichern und nutzen wir?

Wir erheben anonyme Kollektivdaten, d. h. Daten über die Zahl der Besucher auf unserer Website, sowie über die Seiten die Sie besuchen (z. B. Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Datenmenge, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war). Über anonyme, kumulierte Daten erhält das DIZG Informationen über die Nutzung der Seite bzw. einzelner Angebote, z. B. wie häufig verschiedene Seiten und damit Inhalte aufgerufen wurden. Diese Informationen nutzen wir, um bestehende Angebote sinnvoll zu optimieren und neue, interessante Features anbieten zu können.

Darüber hinaus erheben und speichern wir automatisch Informationen, die von Ihrem Browser übermittelt werden, insbesondere Ihre IP-Adresse.

Eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Personenbezogene Daten werden gespeichert, wenn Interessenten Online-Service-Angebote des DIZG nutzen (z. B. Anfragen via E-Mail etc.). Wir speichern Ihre Angaben zu dem Zweck der Korrespondenz bzw. Erledigung Ihrer Bestellung.

Was sind personenbezogene Daten?

Wir verstehen unter personenbezogenen Daten Informationen zu Ihrer Identität, wie beispielsweise Ihren Namen, E-Mail-Adresse oder Postanschrift.

Datenweitergabe an Dritte

Alle Daten, die Sie uns übermittelt haben, werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Wir stellen Ihre Daten grundsätzlich nicht anderen zur Nutzung zur Verfügung, es sei denn, Sie haben hierzu Ihr Einverständnis gegeben oder wir sind zur Preisgabe dieser Daten verpflichtet, beispielsweise aufgrund gerichtlicher Verfügung.

Was tun wir mit Ihren Daten?

Sofern Sie hierzu durch Abgabe einer Einverständniserklärung eingewilligt haben, sammeln, speichern und verarbeiten wir auch persönliche Informationen für Zwecke der individuellen Information und Betreuung. Dazu nehmen wir interne Untersuchungen hinsichtlich der Demographie, Nutzerinteressen und dem Nutzerverhalten vor. Hierzu gehören personalisierte Dienste sowie die Möglichkeit interaktiver Kommunikation (Zusendung von E-Mails und Produktangeboten). Hierdurch können wir den Nutzern unserer Websites maßgeschneiderte Inhalte und Services zur Verfügung stellen und den persönlichen Nutzwert innerhalb unserer Online-Angebote für Sie erhöhen.

Ihr Recht auf jederzeitigen Widerruf

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Hierzu wenden Sie sich bitte an die in ihrer erhaltenen Mail angegebenen Email-Adresse.

Sicherheit Ihrer Daten

Wir sind um die Sicherheit Ihrer Daten im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze bemüht, dennoch ist keine elektronische Kommunikation vollkommen sicher. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass trotz unserer hohen Anforderungen, Informationen, die Sie freiwillig über das Netz freigeben, von anderen genutzt werden können. Deshalb kann das DIZG für die Offenlegung von Informationen aufgrund von Fehlern bei der Datenübertragung und/ oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte keine Verantwortung oder Haftung übernehmen.

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Das Deutsche Institut für Zell- und Gewebeersatz behält sich das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen zu ändern.

Impressum

Herausgeber

DIZG Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz
Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Innovationspark Wuhlheide
Köpenicker Straße 325, Haus 42
D-12555 Berlin
Telefon: +49(0)30-65 76 30 50
Telefax: +49(0)30-65 76 30 55
Steuernummer 27/601/51172
Finanzamt Berlin
E-Mail: dizg@dizg.de

Amtsgericht Berlin-Charlottenburg, HRB 48669

Ust.-Ident.Nr.: DE 159352665
Geschäftsführer:
Jürgen Ehlers

Haftungshinweise

Alle enthaltenen Angaben erfolgen nach bestem Wissen und beruhen auf Informationen aus Quellen, die zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für aktuell und korrekt gehalten werden. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Gewähr für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

© 2011 Deutsches Institut für Zell- und Gewebeersatz Gemeinnützige Gesellschaft mbH
Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nicht reproduziert, wiederverwendet oder für gewerbliche Zwecke benutzt werden. Verbreitung nur mit schriftlicher Genehmigung durch DIZG gGmbH.

Redaktion
DIZG, Berlin

Konzeption, Design, Umsetzung
wtm-online, Internetagentur

Aktueller Stand: Februar 2011

WICHTIGE MITTEILUNGEN

DIZG – 25 Jahre

01/2018 - DIZG feiert Jubiläum

DIZG – Jahresbericht 2016

Jahresbericht 2016

DIZG – Schulter-Patch

07/2017 - DIZG – Schulter-Patch zulässig und verfügbar

DIZG - Amnion-Transplantate

04/2017 - DIZG steigert die Versorgungsleistung von Amnion-Transplantaten

DIZG versorgt jetzt Kliniken

03/2016 - DIZG versorgt jetzt Kliniken in der Schweiz

DIZG - Angola

01/2016 - Spenderhaut des DIZG rettet 10-jährigen Jungen aus Angola

DIZG - Gewebespende

01/2016 - Spendenhoch beim DIZG entlastet Knochenbanke

DIZG Jahresbericht 2015

Jahresbericht 2015

DIZG – Schulter-Patch zulässig und verfügbar?

Jahresbericht des DIZG

jahresbericht 2015Hier gelangen Sie zum Jahresbericht 2016.

Dieser wird Ihnen auf der folgenden Seite als Download (PDF) zur Verfügung gestellt:

DIZG Downloads

Veranstaltungen 2018

Die aktuelle Liste der Veranstaltungen, an denen wir teilnehmen, finden Sie unter dem folgenden Link. Sie werden dann zur Übersichtsseite verlinkt.

weitere Veranstaltungen...